Leonhard Widauer

Ehrenkapellmeister

leonhardwidauer

 

"Schmieding Leal", war von 1947 bis 1955 mit dem Flügelhorn Mitglied der BMK Going.


1955 kauften ihm seine Eltern die Landwirtschaft zu Schmieding in Schwendt, um selbstständig Bauer zu werden.


Sein Nachbar und Musikant "Kröner Simal" nahm ihn gleich von Anfang an mit zu den Musikproben.


Im Jahre 1963 wurde er zum Kapellmeister gewählt, von da an leitete er mit großem Einsatz die Schwendter Musik.
Zahlreichen Schwendtern brachte er anno dazumal die Grundkenntnisse der Musik bei.


Aus gesundheitlichen Gründen legte Leal sein Amt und gleichzeitig seine aktive Mitgliedschaft 1980 zurück.



1978 wurde ihm das Grüne Verdienstzeichen des BVT für 15 Jahre Kapellmeistertätigkeit überreicht.


Für 25 Jahre aktiver Musikant ehrte in der BVT, 1974 mit der silbernen Medaille.



1981 ernannte ihn die BMK Schwendt zum Ehrenkapellmeister.



Lieber Leal, Vergelt´s Gott!
Für alles was du in der Geschichte der Schwendter Musi geleistet und bewirkt hast!