1980 - 2000

Nach 17 Jahren Kapellmeistertätigkeit legt Leonhard Widauer sein Amt 1980 aus gesundheitlichen Gründen nieder.  Als sein Nachfolger wurde Sebastian Haunholter gewählt. Zu Ostern 1981 wurde Leonhard Widauer zum Ehrenkapellmeister ernannt.

 

Räumlich hat sich für die Musikkapelle auch einiges verändert. Nach dem Bau des Pavillions wurde ihr 1982 ein neues Probelokal im Obergeschoss des Feuerwehrhauses zugesprochen, da  die Räumlichkeiten im Sennereigebäude allmählich zu klein wurden. Im selben Jahr feierte die Musikkapelle Schwendt auch ihr 50 Jahr Jubiläumsfest.

 

Das Bezirksmusikfest 1987 stand unter dem Motto „55 Jahre Musikkapelle Schwendt“ welches mit einem dreitägigen Fest gefeiert wurde.

 

Durch den Umbau der Volksschule und die Errichtung einer Turnhalle  1994 konnte das Osterkonzert, welches den Abschluss des Musikantenjahres bildet, erstmals im passenden Ambiente und feierlichem Rahmen stattfinden. 


1995 ergab sich für die Musikkapelle die Möglichkeit, bei der Fernsehsendung „Reisebilder aus Europa“ sowie bei der CD-Aufnahme des Musikbezirkes St. Johann mitzuwirken.


Verschiedenste Konzert- und Werbereisen führten die Musikkapelle Schwendt in den letzten Jahren unter anderem nach Hemau, Brennberg und nach Berlin.