Ab 2000

 

Im Milleniumsjahr war Schwendt erneut Austragungsort des Bezirksmusikfestes. Zum Festauftakt gastierte die tschechische Spitzenkapelle „GLORIA“ im vollbesetzten Festzelt. Wie auch schon die Jahre zuvor war der Wettergott nicht gnädig und er Festakt musste ins Zelt verlegt werden.

 

2001 wurde der Kapelle die große Ehre zuteil, bei der Fernsehsendung „Klingendes Österreich“ mitzuwirken.

Auch die Teilnahme an verschiedenen Musikbewerben ist der Kapelle ein Anliegen.  Beim Bezirks-Konzert Wertungsspiel 2004 in Kössen und bei der Marschierwertung 2006 in St. Johann erreichte sie sogar den sehr guten Erfolg.



2007 war auch wieder ein ganz besonderes Jahr für die Musikkapelle, denn es stand unter dem Motto „75 Jahre Musikkapelle Schwendt“. Aus diesem Grund wurde das alljährliche Osterkonzert mit Bildern aus der Vereinsgeschichte umrahmt. Im Herbst gastierte beim Doppekonzert die Musikkapelle St. Jakob in Haus, welche ebenfalls ihr 75-jähriges Bestandsjubiläum feierte.

 

Im selben Jahr verabschiedete sich  Simon Heim, nach 22 Jahren, von seinem Amt als Obmann.
Ein Jahr darauf ging eine weitere Ära zu Ende, denn  Sebastian Haunholter legte nach 28 Jahren den Taktstock nieder.  Die feierliche Übergabe des Taktstockes an seinen Nachfolger, Andreas Stuefer fand beim Osterkonzert 2009 statt. Als Dank und Anerkennung für ihre Jahrelange Tätigkeit wurden sie zum Ehrenobmann bzw. Ehrenkapellmeister ernannt.

 

Austauschkonzerte und Doppelkonzerte mit Musikkapellen aus den benachbarten Orten werden immer wieder gerne abgehalten. Für das Dorf Schwendt ist die Musikkapelle Kulturträger Nr. 1 und bei den diversen Veranstaltungen und kirchlichen Anlässen nicht mehr wegzudenken.

2012 stand für unsere Kapelle wieder unter einem ganz besonderen Stern. Wir hatten wieder die ehrenvolle Aufgabe, das Bezirksmusikfest auszurichten und gleichzeitig das 80 jährige Bestandsjubiläum zu feiern. Aus gesundheitlichen Gründen hat Andreas Stuefer seine Kapellmeistertätigkeit bei der JHV im November 2012 niedergelegt. Johann Dagn jun. wurde als sein Nachfolger gewählt uns führt seither den Taktstock in der ersten Reihe.

Am Sonntag, 24. November 2013 fand im Anschluss an die Cäcilienmesse die alljährliche Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthof Mairwirt statt. Nach 3-jähriger Tätigkeit von Christian Zöggeler wurde Bernhard Stuefer als neuer Obmann gewählt. Als Kapellmeister wurde Dagn Johann jun. einstimmig wiedergewählt.